8. Februar 2024

Kunsthalle Darmstadt – Große Häuser, kleine Häuser

Ausgezeichnete Architektur in Hessen 2018–2023

Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Hessen e.V.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der alle prämierten Gebäude vorstellt und alle Einreichungen dokumentiert.

Wir sind mit unserer roten Brücke über die Rheinstrasse dabei!

Eröffnung 09.02.24 / 18 Uhr

Projekt

 

30. Januar 2024

Auszeichnung für Projekt im Terminal 1

Am Frankfurter Flughafen wurden für die Check-in Prozesse neue Gepäckaufgabeautomaten entwickelt. Die modular entwickelte Gesamtkonzeption wurde in das 50 Jahre alte Terminal 1 integriert und bietet als Produktfamilie u.a. die Option personeller Unterstützung an Schaltern. Das elegante, zeitlose Design und intuitive Bedienelemente für schnelleres Einchecken ist für die Zukunft gerüstet, denn durch Rückbau einzelner Module kann der Passagierfluss zur Sicherheitskontrolle beschleunigt werden.
Das in einer Zusammenarbeit mit Fraport, Profluss, Marcus Pedersen und netzwerkarchitekten entwickelte Projekt hat nun eine Auszeichnung beim renommierten German Design Award erhalten.

Projekt

5. November 2023

Ladepark in Coburg

Gemeinsam mit tragraum und club l94 haben wir eine Anerkennung für unsere Idee eines Ladeparks für die Firma KAESER Kompressoren in Coburg erhalten.
Eine schwebende, bandartige Überdachung bildet eine innenliegende grünblaue Oase aus, die von einem parkartigen Landschaftsraum eingefasst wird.

11. Oktober 2023

Wir suchen Verstärkung!

Für spannende Projekte im Bereich zukunftsweisender Verkehrsbauten und nachhaltiger Mobilität möchten wir unser Team erweitern.
Mehr Informationen finden sich unter Jobs in unseren Stellenanzeigen oder auf den bekannten Portalen.

jobs

22. Juni 2023

Eröffnung neuer Check in Automaten (Baggage Drop-off)

Die ersten 21 von netzwerkarchitekten zusammen mit dem dänischen Designbüro Marcus Pedersen entwickelten automatisierten Check-in-Counter der Lufthansa im Terminal 1 wurden jetzt eröffnet.
Neben der bekannten Gepäckaufgabe durch Lufthansa Servicepersonal besteht nun auch die Möglichkeit, noch schneller und komfortabler, unabhängig von Schalteröffnungszeiten, sein Gepäck selber aufzugeben.

Auch weitere Terminalbereiche werden künftig mit der neuen Automatengeneration ausgestattet.

Fraport

6. Juni 2023

Stadteingang Wiesbaden

netzwerkarchitekten hat mit dem Stadtplanungsamt Wiesbaden eine Machbarkeitsstudie für einen neuen Stadteingang an der Mainzer Straße 166 entwickelt.
Die Studie zeigt die Potenziale auf, welche dieser Ort in unmittelbarer Nähe des Kreuzes von A66 und A671 als südlicher Stadteingang Wiesbadens birgt:
Ein multimodaler Verkehrs-HUB wird mit einer Gebäudestruktur hybrider Nutzung überbaut.
Als städtebaulicher Hochpunkt markiert er den Auftakt der Bebauungsstrukturen Wiesbadens.

www.wiesbadenaktuell.de

Visualisierung: luxfeld digital art

22. Mai 2023

Spatenstich bei der Martin-Niemöller-Schule in Wiesbaden

Am 17.5.2023 wurde mit einem feierlichen Spatenstich mit den Bauarbeiten für den Erweiterungsbau der Martin-Niemöller-Schule in Wiesbaden begonnen. Fertiggestellt werden soll das Gebäude bis Mai 2025.
Wir freuen uns auf die nun beginnende Ausführungsphase.

Projekt

21. April 2023

Richtfest der U4-Verlängerung

Am Freitag den 31. März 2023 hat die HOCHBAHN in Hamburg zum traditionellen Richtfest der U4-Verlängerung auf die Horner Geest eingeladen. Das Fest fand im fertiggestellten Rohbau der Haltestelle Horner Rennbahn statt.
Zeitgleich werden auch die Rohbauarbeiten für die im weiteren Streckenverlauf folgenden Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest ausgeführt.
2018 haben wir den Wettbewerb für die Gestalt der drei Stationen gewonnen und freuen uns über diesen Meilenstein.

projekt

26. März 2023

Olbrich Plakette für die rote Brücke

Der BDA Hessen hat den Architekturpreis „Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen“ vergeben.
Hierbei wurde die rote Brücke in Darmstadt neben 6 anderen Pro-jekten mit der Olbrich Plakette ausgezeichnet.
Über diese Auszeichnung, die sich gleichermaßen an den Bauherren, die Stadt Darmstadt und die Planer richtet, freuen wir uns sehr.

projekt

5. Februar 2023

German Design Award Gold 2023

netzwerkarchitekten und unit-design erhalten beim German Design Award 2023 für das Projekt regiomove die Auszeichnung Gold.
regiomove vernetzt erstmals digital und analog ländliche Regionen im Raum Karlsruhe.

Wir freuen uns über den grossen Erfolg dieses prototypischen Projektes.

regiomove

22. Dezember 2022

Große Weserbrücke

netzwerkarchitekten freut sich über eine Anerkennung beim Wettbewerb für die Große Weserbrücke in Bremen. Der Entwurf ist in einer Arbeitsgemeinschaft mit Schüßler-Plan und der planungsgruppe grün entstanden. Es wurden zwei Preise und zwei Anerkennungen vergeben. Insgesamt wurden 12 Arbeiten eingereicht.

Rendering: luxfeld digital art

7. Dezember 2022

„nachhalten“

Am 7.12.2022 hält Karim Scharabi einen Vortrag an der Hochschule in Mainz.
In dem Vortrag wird der Begriff der Nachhaltigkeit u.a. an einigen unserer Projekte reflektiert.

Hochschule Mainz
Raum H 1.11
Holzstraße 36
55116 Mainz

07.12.2022. 18.00 Uhr

1. November 2022

Homepage Marienplatz ist online

Das Projekt Marienplatz hat jetzt eine eigene Homepage.
Die pünktlich zum Start der EXPO online gestellte Seite wird permanent fortgeschrieben und informiert über den aktuellen Projektstatus.
Der Besuch der sehr schönen Seite lohnt sich!

www.marienplatz-darmstadt.de

24. Oktober 2022

regiomove Pilotports fertiggestellt

Wir freuen uns über die Fertigstellung der regiomove Mobilitätsstationen in Baden-Baden, Bretten, Bühl, Ettlingen, Graben-Neudorf, Karlsruhe-Hagsfeldd und Rastatt.
regiomove vernetzt erstmals digital und analog ländliche Regionen im Raum Karlsruhe.

Den Wettbewerb hatten wir im Jahr 2019 in Arbeitsgemeinschaft mit unit-design gewonnen und das Projekt gemeinsam umgesetzt.

zum Projekt

30. September 2022

Feierlicher Spatenstich zum Bau der neuen U5

Mit einem feierlichen Spatenstich wurde am Freitag in Hamburg-Alsterdorf offiziell der Startschuss für den Bau der neuen U-Bahnlinie 5 gegeben. Die neue Ost-West-Verbindung soll einmal über 24 Kilometer Streckenlänge mit 23 neuen Haltestellen von Bramfeld quer durch die City bis zu den Arenen am Altonaer Volkspark führen und mehr als 180.000 Hamburgerinnen und Hamburger erstmals oder besser an das Schnellbahnnetz anschließen.

Zusammen mit der Ingenieurgemeinschaft IGU5M bzw. ZPP ist netzwerkarchitekten an der Entwicklung der Rohbaugeometrien beteiligt.

 

youtube

8. September 2022

caparol Architekturpreis 1. Preis

Die Arge netzwerkarchitekten und tragraum gewinnt mit der roten Brücke in Darmstadt den 1. Preis beim caparol Architekturpreis Farbe-Struktur-Oberfläche 2022 in der Kategorie Bauten besonderer Nutzung.
Wir freuen uns riesig!

zum Projekt

12. Juli 2022

1. Preis für den Neubau der Fuß- und Radwegebrücke in Mühltal für Riese & Müller

In einer ersten Jury-Sitzung im März wurden zunächst zwei gleichwertige Entwürfe für eine Überarbeitungsphase von einer hochkarätig besetzten Wettbewerbs-Jury ausgewählt. In der zweiten und damit finalen Jurysitzung im Juni überzeugte schließlich der Entwurf von netzwerkarchitekten in Zusammenarbeit mit Tragraum Ingenieure.

Wir freuen uns sehr über den ersten Preis und auch darüber, mit unserem Entwurf so nah am eigenen Standort einen Beitrag zur nachhaltigen Verkehrsentwicklung leisten zu dürfen.

Ab Dienstag den 12.07.2022 können neben dem Siegerentwurf alle Wettbewerbsbeiträge im Rathaus Mühltal in einer Ausstellung besucht werden.

7. Juli 2022

1. Preis Hochhaus Marienplatz

Wir freuen uns riesig!
Wir haben beim Wettbewerb für das Hochhaus auf dem Marienplatz in Darmstadt den ersten Preis gewonnen.
Den vorgeschalteten städtebaulichen Realisierungswettbewerb für das prominente Grundstück gegenüber dem Staatstheater konnten wir bereits 2019 für uns entscheiden.
Der Wettbewerbsbeitrag ist zusammen mit transsolar (Energiekonzept), GTL (Landschaftsarchitektur), Tragraum (Tragwerksplanungs) und bauart (Brandschutz) entstanden.

29. Juni 2022

1. Platz

Beim Verhandlungsverfahren für den Neubau der Cuno-Raabe-Schule in Fulda haben wir gemeinsam mit GTL Landschaftsarchitekten den 1. Platz belegt und nun den Zuschlag erhalten.
Wir freuen uns auf die Bearbeitung dieser spannenden und besonderen Aufgabe, denn ein Teil des Programmes wird ressourcenschonend in dem denkmalgeschützten Bestand einer profanisierten Kirche integriert.

10. Juni 2022

Tag der Architektur 2022

Unsere Fuß- und Radwegebrücke über die Rheinstrasse ist zwar immer öffentlich, dennoch freuen wir uns, dass sie für den Tag der Architektur am 25. und 26. Juni als Beispiel qualitätvoller Architektur ausgewählt wurde.

Wir empfehlen alle ausgewählten Projekte mit dem Rad zu besuchen und auf dem Weg einmal schwungvoll die Rheinstrasse auf der roten Schleife zu überqueren.

www.akh.de

13. April 2022

1. Preis in Mühltal

Beim Wettbewerb für eine öffentlich nutzbare Brücke im Rahmen der Standortentwicklung des Fahrradherstellers Riese & Müller und des Gewerbeparks der Gemeinde Mühltal haben wir einen von zwei ersten Preisen gewonnen.
Es bleibt spannend, denn nun folgt eine Überarbeitung der beiden Entwürfe.

21. Februar 2022

Zwei schöne neue Bücher

Das Projekt regiomove und die Haltestellen in Hanau sind im Buch „Mobility Design: Die Zukunft der Mobilität gestalten“ publiziert.
„Im Fokus dieses Bands steht die Bedeutung der Gestaltung: Über 60 wegweisende Projekte aus den Bereichen Design, Architektur und Städtebau werden anhand von Fotos, Planzeichnungen und Kurztexten vorgestellt. Mit diesem internationalen Überblick zeigt Mobility Design nicht nur den aktuellen Stand nachhaltiger Mobilitätssysteme auf, sondern widmet sich der Mobilität als einer der wichtigsten Gestaltungsaufgaben der Zukunft.“
www.jovis.de

Die rote Brücke ist im „Deutschen Architektur Jahrbuch 2022“ veröffentlicht.
„Das Jahrbuch stellt in Besprechungen von namhaften Autoren die Shortlist von 23 Gebäuden aus Deutschland sowie drei Beispiele im Ausland vor, die eine Jury für den DAM Preis für Architektur in Deutschland 2022 ermittelt hat. Kuratoren des Museums sowie renommierte Architekten und Architekturkritiker sichteten dazu ein Feld von rund einhundert Nominierungen für den Jahrgang.“
www.dom-publishers.com

24. November 2021

Brainergy Hub 2. Preis

Wir sind stolz auf unsere Version eines modernen Innovations- und Gründerzentrums für Forschung und Entwicklungen im Bereich erneuerbarer Energien im Brainergy Park in Jülich. Das Projekt wurde in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld nach einem 2-phasigen Verfahren mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Gebäude, Park- und Wasserflächen bilden bei diesem Entwurf eine Einheit und schaffen eine moderne Arbeitswelt, die Kreativität und Innovation fördert.

23. November 2021

Die rote Brücke

Philipp Schiffer hält beim Symposium „BRÜCKEN IN DER STADT“ am 23.11.2021 um 16.30 in Heidelberg einen Vortrag über unsere preisgekrönte Fuß- und Radwegebrücke in Darmstadt.

www.symposium-brueckenbau.de

22. November 2021

Elly-Heuss-Knapp-Schule 3. Preis

Beim Wettbewerb zur Sanierung und Erweiterung der Elly-Heuss-Knapp-Schule haben wir mit unserem Sanierungs-konzept den 3. Preis gewonnen. Darüber freuen wir uns!

3. September 2021

DEUTSCHER ARCHITEKTURPREIS – DAP 2021

Wir freuen uns riesig!
Wir haben eine Anerkennung beim Deutschen Architekturpreis für die Fuß- und Radwegebrücke in Darmstadt erhalten. Die Planung ist in Arbeitsgemeinschaft mit den Tragraum Ingenieuren entstanden.

Seit 2011 wird der Deutsche Architekturpreis vom Bundesbauministerium und der Bundesarchitektenkammer gemeinsam ausgelobt und als Staatspreis verliehen. Das Verfahren führt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung durch.
Mit dem Deutschen Architekturpreis sollen für die Entwicklung des Bauens in der Gegenwart beispielhafte Bauwerke ausgezeichnet werden. Sie sollen eine besondere baukulturelle Qualität aufweisen beziehungsweise von vorbildlichem Umgang bei der Sanierung und Modernisierung historischer Bausubstanz zeugen, dem nachhaltigen Bauen in ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Hinsicht verpflichtet sein und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes bei-tragen.
Insgesamt wurden neben dem einzelnen Staatspreis 5 Auszeichnungen und 5 Anerkennungen vergeben.
Die feierliche Preisverleihung fand am 3. September 2021 in Berlin statt.

www.bmi.bund.de
www.bak.de
www.bbr.bund.de

1. Juli 2021

Shortlist DAM Preis

Unsere Freude ist riesig!
Die gemeinsam mit Tragraum Ingenieuren geplante Brücke am Mozartturm in Darmstadt ist auf der shortlist für den DAM Preis 2022.
Somit wird sie im Jahrbuch der Architektur 2022 publiziert und ist Teil der gleichnamigen Ausstellung.
Hier geht es zur Liste der nominierten Projekte und der shortlist:

www.dam-preis.de

25. Juni 2021

Tag der Architektur

Am 26. und 27. Juni 2021 ist der Tag der Architektur zum 27. Mal in Hessen.
Corona bedingt können die ausgewählten Projekte diese Jahr nur virtuell auf den Baukultour-Seiten der AKH besichtigt werden.
Die Brücke über die Rheinstrasse bildet hier eine Ausnahme, da sie ohnehin jederzeit öffentlich zugänglich und in Benutzung ist. Der Besuch der roten geschwungenen Brücke die sich zwischen den Bäumen emporschlängelt, ob mit dem Fahrrad oder zu Fuss, lohnt sich.

www.akh.de

24. Juni 2021

Nominierung DAM Preis

Wir freuen uns über die Nominierung unserer Brücke am Mozartturm in Darmstadt für den DAM Preis 2022.

Hier geht es zur Liste der 100 nominierten Projekte:
www.dam-preis.de

2. Juni 2021

Marienplatz in Darmstadt

Heute wurde der Vertrag zwischen der Wissenschaftstadt Darmstadt und Implenia unterzeichnet. Den städtebaulichen Realisierungswettbewerb hatten wir mit GTL Landschaftsarchitekten und dem Investor Implenia 2019 gewonnen.
Unser Konzept besteht aus einer mäanderförmigen Wohnbebauung mit städtischer Kindertagesstätte und einem davon getrennten, 15-stöckigen Hochhaus. Es entstehen somit rund 30’000 m² Bruttogeschossfläche, die etwa 310 Miet- und Eigentumswohnungen umfassen.
Wir freuen uns sehr auf die nächsten Planungsschritte.

18. April 2021

Anerkennung in St. Leon-Rot

Wir haben eine Anerkennung beim Wettbewerb für die Umnutzung der „Kramer-Mühle“ in St. Leon-Rot erhalten. Das Bestandsgebäude sollte als multifunktionales Gebäude für die Bürger der Gemeinde St. Leon-Rot umgestaltet werden.
Wir freuen uns über die Würdigung unserer Arbeit.

30. März 2021

Wir bauen auf Vielfalt

Der BDA Hessen startete in 2020 die Initiative „Wir bauen auf Vielfalt“.
Ziel ist es, das Bekenntnis des BDA und seiner Mitglieder zur offenen Gesellschaft sichtbar zu machen und auf die Rolle und die Bedeutung einer diversen, offenen, fairen und toleranten Gesellschaft für die Arbeit in Architekturbüros und damit für die Gesellschaft hinzuweisen.
Netzwerkarchitekten unterstützt die Kampagne von ganzem Herzem und setzt sich für mehr Vielfalt, Toleranz und Offenheit in Architektürbüros ein.

26. März 2021

Nominierung

Das Projekt regiomove ist in der erstmals aufgerufenen Kategorie Neue Mobilität für den Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2021 nominiert. Unter dem Titel „regiomove-Ports – Intermodale Vernetzung einer ganzen Region“ wurde das Projekt vom Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) eingereicht.

Für die Gestaltung der einzelnen Module und Ports zeichnet die ARGE netzwerkarchitekten und unit-design verantwortlich, die im  Jahr 2019 einen Realisierungswettbewerb zur Gestaltung von Mobilitätsstationen in der Region Mittlerer Oberrhein gewonnen hatte.

www.bsvi.de

16. März 2021

instagram

Wir sind jetzt auch auf instagram. Folgt uns-)

instagram

19. Februar 2021

Baustart Horner Rennbahn

Am 19.2.2021 ist Baustart für die Verlängerung der U4 von der Station Horner Rennbahn in Richtung Horner Geest. Eigentlich sollte das mit einem realen Spatenstich zelebriert werden. Diese Tradition muss aber Corona-bedingt ausfallen. Und so gibt es leider nur eine virtuelle Pressekonferenz. Dennoch freuen wir uns sehr über den Beginn der Bauarbeiten der von uns geplanten drei U-Bahn Stationen.

www.sat1regional.de

Bild: Hamburger HOCHBAHN AG

22. Januar 2021

Sonderpostwertzeichen

Die Briefmarkenthemen für das Jahr 2021 stehen fest. Der Programmbeirat beim Bundesministerium der Finanzen wählte sie aus einer Vielzahl geeigneter Vorschläge aus, die Bürger und Institutionen eingesandt hatten.
Im März 2021 wird das 95 Cent Sonderpostwertzeichen von der U-Bahn-Station Überseequartier in Hamburg geschmückt.
Wir freuen uns über diese schöne Motivwahl, denn die U-Bahn-Station wurde von uns entworfen und geplant und im Jahr 2010 fertiggestellt.

www.bundesfinanzministerium.de

www.mopo.de

18. Dezember 2020

3. Preis Turbinenwerk in Mannheim

Wir freuen uns sehr über den 3. Preis beim eingeladenen Realisierungswettbewerb für ein Hochhaus am Turbinenwerk in Mannheim.

3. Dezember 2020

Eröffnung

Wir freuen uns sehr über die Eröffnung der Fuß- und Radwegebrücke über die Rheinstrasse in Darmstadt.
Den Wettbewerb hatten wir im Jahr 2005 gewonnen.
Die Brücke stellt die sichere und entspannte Verbindung über die stark befahrene Rheinstraße zwischen dem Hauptbahnhof und dem Technologiezentrum (TZ) Rhein-Main her.
Mobilitätseingeschränkte Menschen, Rollstuhlfahrer und Radfahrer können zwei gewundene Rampen nutzen, für Fußgänger gibt es am Ende der Überquerung Treppen.

19. November 2020

1 von 99

Der Architekturführer Deutschland 2021 unternimmt eine ausgedehnte Tour zu bemerkenswerten Bauten und Ensembles. Die kürzlich realisierten 99 Bauwerke wurden vom Deutschen Architekturmuseum in Zusammenarbeit mit einem Expertengremium recherchiert.

Wir freuen uns sehr darüber, dass das kürzlich fertiggestellte Seminargebäude in Bochum eins der neunundneunzig ausgewählten Projekte ist!

www.dam-online.de

30. Juli 2020

Brückenschlag

Die ersten Segmente der stählernen Fuß- und Radwegebrücke über die Rheinstrasse werden eingehoben. Den Wettbewerb hatte netzwerkarchitekten im Jahr 2005 gewonnen.
Wir freuen uns riesig darüber, dass es nun endlich losgeht und auf die erste Fahrt über die geschwungene Brücke.

26. Juli 2020

Wehrhahnlinie ist Baukultur!

Wir freuen uns über die Veröffentlichung der Wehrhahn-Linie Düsseldorf im soeben erschienenen Baukultur-Bericht 2020/21 der Bundesstiftung Baukultur.
Alle zwei Jahre erscheint der Baukulturbericht als offizieller Statusbericht zum Planen und Bauen in Deutschland. Der Bericht ist zugleich politisches Instrument. Er enthält Positionen der Bundesstiftung, Projektbeispiele aus den Baukulturwerkstätten und Argumente aus Expertengesprächen. Hinzu kommen jeweils die Ergebnisse einer Kommunalbefragung zur Planungspraxis und einer Bevölkerungsumfrage zur allgemeinen Wahrnehmung von Baukultur. Die Erkenntnisse münden in konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik und alle am Planen und Bauen beteiligten Akteure. Der Baukulturbericht wird jeweils zum Konvent der Baukultur erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Website der Bundesstiftung Baukultur

Baukultur Bericht 2020/21

26. Juli 2020

Beispielhaftes Bauen Mannheim: netzwerkarchitekten und club l94 werden prämiert

Im Jahr 2009 gewann netzwerkarchitekten den Wettbewerb für den Neubau eines Gemeindehauses und einer Kindertagesstätte in Mannheim. Die Aussenanlagen wurden dabei von club l94 gestaltet.
Das 2015 fertiggestellte Projekt wurde nun mit der Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen Mannheim 2013-2020“ prämiert.

Die Jury hat aus 57 eingereichten Objekten 17 prämiert – darunter die städtebauliche Neuordnung um die Unionskirche mit neuem Gemeindehaus, Platz und Freiflächen. Die ausgezeichneten Arbeiten werden in einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Verleihung der Urkunden findet mit der Ausstellungseröffnung am 19. Oktober 2020 statt.

12. Juni 2020

Zwei neue U-Bahnhöfe für München

netzwerkarchitekten erhält innerhalb einer Bietergemeinschaft unter der Federführung WTM Engineers München GmbH den Auftrag zur Planung des architektonischen Ausbaus von zwei neuen U-Bahnhöfen in München.
Der Bahnhof „Am Knie“ und die Endstation „Pasing“ sind Teil der Verlängerung der U5 nach Pasing.
Wir freuen uns sehr über diesen schönen Auftrag!

6. April 2020

Startschuss für Hamburgs neue U-Bahn-Stationen

Die Bauarbeiten an den drei neuen U4-Haltestellen „Dannerallee“, „Stoltenstraße“ und „Horner Geest“ haben begonnen. 13.000 Hamburger sollen durch die Stationen künftig erstmals fußläufig ans Bahn-Netz angeschlossen werden.
Den Wettbewerb zur Gestaltung der drei Stationen hat netzwerkarchitekten im Jahr 2018 gewonnen. Über den Beginn der Ausführung freuen wir uns riesig.

www.mopo.de

6. Februar 2020

Underground Urbanism

Wir freuen uns über eine wunderschöne Publikation über die Stadt im Untergrund. Neben anderen Projekten und Visionen ist hier auch die Wehrhahnlinie ausführlich beschrieben und bebildert.

„Haben Sie sich jemals gefragt, was sich unter den Straßen Ihrer Stadt befindet? Stellen Sie sich isoliert eine Reihe von Eisenbahntunneln und -röhren vor? Oder vielleicht die Fundamente von hohen Gebäuden, die wie Eisberge unter der Oberfläche verstreut liegen? Während unsere Städte in die Breite, in die Höhe und in die Tiefe wachsen, ist es an der Zeit, dass wir besser verstehen, wie die verschiedenen Schichten dieser komplexen städtischen Umgebungen miteinander in Beziehung stehen. Der unterirdische Urbanismus versucht, eine neue Perspektive auf unsere Städte zu schaffen und zu überlegen, wie diese genutzt werden könnte, um sich positiver mit ihnen auseinanderzusetzen. Stellen Sie also Ihre Städte auf den Kopf, um sie genauer zu betrachten, und lassen Sie uns sie von (unter) Grund auf nach oben neu denken.“

www.thalia.de

17. Januar 2020

1. Preis Cluster 7 in Darmstadt

Wir haben den 1. Preis beim Wettbewerb für das Cluster 7 im neu geplanten Ludwigshöhviertel in Darmstadt gewonnen. Auf drei Baufeldern werden ca. 150 Wohnungen realisiert. Gemeinsam mit unseren Fachplanern, den Landschaftsarchitekten foundation 5+ aus Kassel und den Tragwerksplanern Tragraum aus Nürnberg freuen wir uns riesig über diese schöne Bauaufgabe!

11. Dezember 2019

netzwerkarchitekten sucht Verstärkung

Für die Bearbeitung spannender Projekte suchen wir kompetente Kollegen!

zum Stellengesuch

11. Dezember 2019

2. Preis in Reutlingen

Zusammen mit Dr. Schütz Ingenieure und foundation 5+ haben wir den 2. Preis im Wettbewerb für den Neubau einer Fußgänger- und Radfahrerbrücke in Reutlingen gewonnen.
Wir freuen uns riesig!

14. November 2019

Energetische Sanierung der Hauptfiliale der Sparkasse in Aschaffenburg-Alzenau ist abgeschlossen

Am Montag, den 11. November wurde nach einer 4-jährigen Planungs- und Umbauphase die Hauptstelle der Sparkasse in Aschaffenburg in einem feierlichen Festakt wiedereröffnet.
netzwerkarchitekten hatte im Jahr 2015 in einem eingeladenen Wettbewerb den ersten Preis gewonnen.
Bei den Baumaßnahmen erfolgte u.a. eine umfangreiche energetische Sanierung, eine räumliche Neuordnung der Zugänge über eine öffentliche Passage in die Kundenhalle bis hin zum Beratungsplatz sowie der Umbau des Vorstandsbereichs.
Wir freuen uns sehr über das Ergebnis!

12. November 2019

1. Preis in Dortmund

Beim Wettbewerb für den Neubau der Fuß- und Radwegbrücke Lindemannstraße in der Nähe des BVB Stadions in Dortmund haben wir gemeinsam mit Dr. Kreutz + Partner aus Nürnberg einen von zwei ersten Preisen gewonnen.
Beraten wurden wir außerdem von den Landschaftsarchitekten club l94 und den Lichtplanern ENVUE HOMBURG LICHT.
Über den gemeinsamen Erfolg freuen wir uns sehr!

23. September 2019

Brücke über die Rheinstrasse

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat heute mit dem Bau der Fuß- und Radwegbrücke westlich des Mozart-Turmes begonnen. Nachdem wir den Wettbewerb bereits im Jahr 2005 gewonnen haben, freuen wir uns nun sehr auf die Umsetzung unserer Planung und die Eröffnung Ende 2020.

5. September 2019

Mobilität der Zukunft

Jochen Schuh hält am Freitag, den 06.09.19 bei dem von der Bundesstiftung Baukultur veranstalteten Baukulturforum zum Thema „Mobilität der Zukunft“ einen Vortrag über die Wehrhahnlinie.

documenta-Halle Kassel
Du-Ry-Straße 1
34117 Kassel
Deutschland

www.bundesstiftung-baukultur.de

21. August 2019

1. Preis Marienplatz

netzwerkarchitekten gewinnt gemeinsam mit dem Investor implenia und den Landschaftsplanern gtl aus Kassel den 1. Preis im städtebaulichen Realisierungswettbewerb für die Neubebauung des Marienplatzes in Darmstadt.
Wir freuen uns riesig!!!!!

9. Juli 2019

1. Preis regiomove

Gemeinsam mit unit-design haben wir den 1. Preis im Wettbewerb zur Gestaltung modularer Mobilitätsstationen für die Region Mittlerer Oberrhein gewonnen.
Wir freuen uns sehr!

14. Juni 2019

1. Preis in Zürich

netzwerkarchitekten gewinnt den eingeladenen Wettbewerb für eine Überdachung am Flughafen in Zürich. Die Oberfläche ist ein flaches Wasserbecken. Diese Fläche changiert mit Jahreszeiten, Tageslicht, Himmelsfarbe und Wind.

10. Juni 2019

Erweiterung der Martin-Niemöller-Schule in Wiesbaden

netzwerkarchitekten erhält nach einem Verhandlungsverfahren den Planungsauftrag für den Erweiterungsbau der Martin-Niemöller-Schule in Wiesbaden.
Die Martin-Niemöller-Schule soll von einem reinen Oberstufengymnasium schrittweise zu einem vollwertigen G9-Gymnasium ausgebaut werden.
Wir freuen uns über die neue Planungsaufgabe!

27. Mai 2019

Wehrhahnlinie erhält die Nike für Atmosphäre 2019

In einer feierlichen Preisverleihung hat die Wehrhahnlinie beim BDA Tag in Halle den Nike für Atmosphäre erhalten.
Die Auszeichnung für ein Bauwerk, das durch Gestalt und Anmutung, durch Licht und Raum, durch Material und Farbe einen besonderen atmosphärischen Eindruck erreicht.
Wir freuen uns sehr!

www.bda-bund.de

13. Mai 2019

BDA-Architekturpreis Nike 2019: Shortlist veröffentlicht

Die Wehrhahnlinie ist für eine Nike in der Kategorie Atmosphäre nominiert.
In sieben Kategorien gibt es jeweils drei Nominierungen. Wir sind sehr gespannt, denn die Verkündung der Preisträger findet erst am 25. Mai in Halle statt.

www.bda-bund.de

27. März 2019

1. Preis in Hamburg

Wir haben den Wettbewerb für die Gestaltung dreier U-Bahnhöfe der Linie U4 am Horner Geest in Hamburg gewonnen und freuen uns sehr auf die nun startende Planungsphase mit allen Beteiligten.

17. Januar 2019

Lebkuchenhaus KAP Düsseldorf

Das traditionelle Geschenk unserer Studenten zur Weihnachtsfeier, ein Lebkuchenhaus! Diesmal der 2. Preis im Wettbewerb zur Neugestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes in Düsseldorf. Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei Gerardina Cestara, Franzisca Schwarz, Magnus Reich, Jan Phillipp Glock, Alexandra Voelmle, Moritz Kleinhenz, Frederik Schönfeld, Carla Thalmeier und Alisa de Gobbi.

4. Januar 2019

Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen 2013-2018

Am Mittwoch, den 16. Januar 2019 wird um 19 Uhr im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt die Ausstellung „Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen 2013-2018“ eröffnet.
Das hier ausgestellte Projekt ZOB Freiheitsplatz in Hanau hatte 2018 eine der begehrten „Martin-Elsaesser-Plaketten“ erhalten.

17. Januar bis 17. Februar 2019
Di, Do, So 11 – 18 Uhr, Mi 11 – 20 Uhr

Deutsches Architekturmuseum
Schaumainkai 43
60596 Frankfurt am Main

www.bda-hessen.de

18. Dezember 2018

Innovatives Fahrradparkhaus für Darmstadt

Zur Förderung des Radverkehrs in Darmstadt haben wir die Gestaltung eines automatisierten Fahrradparkhauses geplant, der dem wachsenden Bedürfnis nach sicheren und platzsparenden Parkmöglichkeiten in der Innenstadt gerecht wird.
Die Fassade des automatisierten vertikalen Parksystems besteht aus begrünten und sich verdrehenden Lamellen. Die Bepflanzung trägt zur Verbesserung des Stadtklimas bei.

2. November 2018

work in progress

Am 20.11.2018 wird Richtfest gefeiert, damit das neue Seminargebäude für die Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule Bochum noch im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden kann.

28. September 2018

Bauen für Karlsruhe. 2008-2018

Das vom Dezernat 6 der Stadt Karlsruhe, dem Geschäftskreis Planen und Bauen, Immobilienmanagement, Flächenmanagement und Zoo gemeinsam mit der VOLKSWOHNUNG GmbH und der Karlsruher Fächer GmbH herausgegebene Buch „Bauen für Karlsruhe 2008-2018“ gibt Einblick in die Vielfalt der Gebäudeentwicklung der vergangenen 10 Jahre in Karlsruhe.
Wir sind mit zwei Projekten vertreten, dem Fichtegymnasium und der Eisenbahnunterführung Karlsruhe. Über diese schöne Publikation freuen wir uns und bedanken uns bei der Stadt Karlsruhe.

ISBN 9-783000-602054

31. August 2018

Rückenwind aus dem Gestaltungsbeirat

Der Entwurf für ein Wohn- und Geschäftshaus in Darmstadt findet große Zustimmung im Gestaltungsbeirat der Stadt Darmstadt.
Durch starke Begrünung, ein Solardach und ein innovatives Mobilitätskonzept wird eine zukunftsweisende Lösung für innerstädtisches Wohnen in dem versteinerten Mollerquartier entstehen.

Die Fertigstellung ist für 2020 geplant.

www.echo-online.de

29. Juli 2018

Auszeichnung beim „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2018“

Wir haben für die Wehrhahnlinie in Düsseldorf eine Auszeichnung beim „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen“ erhalten.
Insgesamt waren in 16 Regionen 438 Arbeiten eingereicht worden. Aus den 49 Preisträgern dieser regionalen Verfahren wurde nun ebenbürtig an 10 Arbeiten diese renommierte Auszeichnung vergeben.
Gemeinsam mit den beteiligten Künstlern und der Stadt Düsseldorf freuen wir uns sehr!
Aus dem Kreis der Auszeichnungen wählen die Mitglieder des BDA NRW nun in einem schriftlichen Wahlverfahren die Arbeit, die den „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2018“ erhalten soll.

www.bda-nrw.de

www.baunetz.de

6. Juli 2018

X

Die Rohbauarbeiten für den Neubau des Seminargebäudes in Bochum haben begonnen. Die ersten Elemente der signifikanten netzartigen Tragwerksstruktur wurden angeliefert. Diese bilden ein effizientes Tragwerk entlang der vertikalen Kommunikationszone und den hieran angegliederten offenen Arbeitsplattformen. Zugleich wird die Struktur zum sichtbaren Signet für den interdisziplinären Austausch der Fachgebiete Architektur und Bauingenieurwesen in dem Gebäude.

4. Juli 2018

netzwerkarchitekten erhalten Halstenbergbelobigung

Am Mittwoch, den 4. Juli 2018 um 17 Uhr wird in einem feierlichen Festakt die Halstenbergbelobigung an netzwerkarchitekten verliehen.
Der Preis wird nun zum dritten Mal von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesentwicklung vergeben und würdigt besondere Leistungen im Städtebau und in der Landesplanung in NRW.
Die Veranstaltung findet im Industrieclub Düsseldorf, Elberfelder Straße 6 statt.

In der Begründung heisst es:
„Die netzwerkarchitekten aus Darmstadt setzen Maßstäbe in der Planungskultur. 2016 nach 15 Jahren Planung und Bau wurde die Stadtbahnstrecke Wehrhahnlinie in Düsseldorf eröffnet. Aus einem zweistufigen EU-weiten Wettbewerb für eine Gesamtkonzeption dieser Strecke gingen die netzwerkarchitekten aus Darmstadt in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Heike Klussmann als Sieger hervor. So entstand von Beginn an eine fruchtbare Kooperation aus Architekten, Künstlern und Ingenieuren sowie der Stadt Düsseldorf. Sie ist zu einem neuen Modell des gemeinschaftlichen Bauens geworden. Vom Wettbewerb 2001 bis zur Eröffnung war die Planungsmethodik eine Erfolgsgeschichte und ist ein vorbildliches Beispiel für große Bauprojekte. Nur so konnte ein unterirdisches Raumkontinuum mit einer neuen Warte- und Ankommenskultur entstehen.“

Wir freuen uns sehr!

29. Juni 2018

Wohnungsbau in der Pankratiusstrasse im Gestaltungsbeirat

Am 29.6.2018 wurde das Konzept für den Neubau eines Wohnhaus mit 11 Wohneinheiten dem Gestaltungsbeirat der Stadt Darmstadt vorgestellt.
Unser Entwurf erhielt große Zustimmung.
Die Konzeption sieht außer einer Dachbegrünung eine intensive Begrünung der nach Süden orientierten Hoffassade durch vertikal gestaffelte Pflanztröge mit Bäumen und Fassadenbegrünung vor.

Die Pflanzen schaffen ein schönes Wohnumfeld und tragen zu einer nachhaltigen Verbesserung des Stadtklimas bei.

28. Juni 2018

Grundsteinlegung in Bochum

Die Bauarbeiten für den Neubau eines Seminargebäudes für die Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule Bochum haben begonnen. Am 27.6.2018 fand die feierliche Grundsteinlegung statt.

Gemeinsam mit den beiden Fachbereichen freuen wir uns auf die Fertigstellung im Jahr 2019.

11. Juni 2018

ROTTERDAM EXKURSION

netzwerkarchitekten fahren vom 7.6 bis 9.6.2018 gemeinsam nach Rotterdam.
Im Fokus stehen die spannende Stadtentwicklung und ausgewählte innovative Wohnungsbauprojekte.

6. Juni 2018

AUS.BILDUNG.BAUEN_II – Orte der Bildung

Am Mittwoch, den 6. Juni 2018 hält Jochen Schuh im Rahmen der Vortragsreihe AUS.BILDUNG.BAUEN_II – Orte der Bildung einen Vortrag.

Beginn der Veranstaltung:
18.00 Uhr

Ort:
Fachbereich Architektur FH Dortmund
Emil-Figge Str.40
44227 Dortmund

20. April 2018

2. Preis im Wettbewerb zur Neugestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes in Düsseldorf

Wir freuen uns sehr über den gemeinsamen Erfolg beim Wettbewerb zur Neugestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes in Düsseldorf.
Zusammen mit foundation 5+, Duksa Ingenieure und ISR haben wir den 2. Preis im Realisierungsteil und den 2. Preis im Ideenteil gewonnen.
25 Architekten-Teams hatten sich an dem Wettbewerbsverfahren von Stadt und BAHN beteiligt.

Die Wettbewerbsarbeiten werden ab dem 24.4.2018 um 11.00 Uhr im Rathaus ausgestellt.

29. März 2018

Tag der Architektur in Hessen

Hessen zeigt seine Bauten und steht am 23. und 24. Juni ganz im Zeichen der anspruchsvoll gebauten Umwelt: Bereits zum 24. Mal veranstaltet die Architektenkammer in Hessen den Tag der Architektur an dem Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner ihre Werke präsentieren. Ziel ist es, die Bedeutung der gebauten Umwelt einem möglichst großen Publikum näher zu bringen.

Wir freuen uns, dass drei kürzlich fertiggestellte Projekte von uns ausgewählt wurden!

Führungen wie folgt:

ZOB Freiheitsplatz
Samstag 23.06.2018, 13h + 15h, Treffpunkt erster Bussteig am Verkehrskreisel

Vorfahrt Ankunft Terminal 1, Flughafen Frankfurt
Sonntag 24.06.2018, 10:30 + 12:30h, Treffpunkt Vorfahrt Windfang 1

Neubau Gemeindezentrum St. Gallus
Sonntag 24.06.2018, 10h + 11:30h, Treffpunkt Haupteingang

20. März 2018

Martin-Elsaesser-Plakette für den Zentralen Busbahnhof in Hanau

Im Herbst 2015 wurde der Umbau des Freiheitsplatzes in Hanau fertiggestellt. Mit der Umstrukturierung des dort gelegenen zentralen Busbahnhofs und der Umgestaltung und Neuordnung des Platzes wurde ein Ort geschaffen, der entgegen der früheren Nutzung als ZOB und Parkplatz, heute allen Bürgern eine öffentliche und barrierefreie Nutzung ermöglicht. Darüber hinaus lädt er mit seiner neuen Gestaltung der Freianlage zum Verweilen ein.
Dieses bemerkenswerte Ergebnis wurde möglich durch die intensive Zusammenarbeit des Landschaftsarchitekturbüros club L94 aus Köln, Schüßler-Plan aus Frankfurt (Gesamtprojektleitung), den städtischen Gesellschaften und Eigenbetrieben der Stadt Hanau und den netzwerkarchitekten.

51 Beiträge wurden zum diesjährigen Wettbewerb „Auszeichnung Guter Bauten“, den der BDA Hessen alle 5 Jahre auslobt, eingereicht. Darunter auch das Projekt des „ZOB Freiheitsplatzes“ in Hanau.

Bei der feierlichen Preisverleihung am vergangenen Freitag im Deutschen Architekturmuseum nahmen der Bauherr und die netzwerkarchitekten die Urkunde samt Plakette freudig entgegen.

Wir sind sehr erfreut und gratulieren allen Preisträgern!

www.bda-bund.de

18. Dezember 2017

Auszeichnung des BDA Düsseldorf für die Wehrhahnlinie

52 Beiträge wurden zum diesjährigen Wettbewerb „Auszeichnung Guter Bauten“ eingereicht. Nach eingehender Sichtung und intensiver Diskussion ermittelte die Jury in einer zweitägigen Sitzung die Preisträger der sechs Anerkennungen und drei Auszeichnungen.

Bei der feierlichen Preisverleihung am vergangenen Donnerstag nahmen der Bauherr und die netzwerkarchitekten die Urkunde samt Plakette freudig entgegen.

Seit 19 Jahren lobt der BDA Düsseldorf den Wettbewerb aus und kürt alle drei Jahre die Preisträger.
Die Objekte, die mit einer Auszeichnung prämiert wurden, nehmen am landesweiten „Architekturpreis NRW 2018“ teil.

Wir freuen uns riesig und sind gespannt auf das Jahr 2018!

Die Ausstellung aller Projekte ist noch bis zum 02.01.2018 im Stadtmuseum Düsseldorf zu sehen.

www.bda-duesseldorf.de
www.duesseldorf.de

6. Dezember 2017

International Forum for Tunnels and Infrastructure

Jochen Schuh hält auf der STUVA – Konferenz 2017 einen Vortrag über moderne Haltestellenarchitektur und ihr Einfluss auf das Nutzerverhalten. Die Tagung findet vom 6. bis 8.12.2017 im ICS Stuttgart statt.

www.stuva-conference.com

3. Oktober 2017

Wehrhahn-Linie: Ausstellung zur neuen U-Bahn-Strecke im Rathaus

Unter dem Motto „Die Düsseldorfer U-Bahn ‚Wehrhahn-Linie‘ – ein Gesamtkunstwerk“ ist von Montag, 9., bis einschließlich Freitag, 27. Oktober, im hinteren Teil des Foyers des Düsseldorfer Rathauses eine Ausstellung zu sehen. Sie kann jeweils montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr besichtigt werden.

www.duesseldorf.de

28. September 2017

Kindertagesstätte am Ruthsenbach

Nach einem mehr als einjährigen Umbau ist die Kita am Ruthsenbach im Darmstädter Stadtteil Ahrheilgen wieder in Betrieb genommen worden.
Das bestehende Gebäude wurde dabei energetisch saniert und im Inneren umstrukturiert um ein neues pädagogische Konzept realisieren zu können.
Alle Fassadenbereiche, die durch die energetische Sanierung eine neue Dämmschicht erhalten haben, wurden mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Fassade aus vertikalen Holzlatten bekleidet.
Der „Kindersockel“, ein aus zementgebundenen Platten gebildetes Sockelband um das Gebäude herum, fasst die verschiedenen Baukörper zusammen und ermöglicht den Kindern mit Kreide ihre Kita selbst zu bemalen und zu gestalten.

22. September 2017

Nominierung Deutscher Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2017

Der Freiheitsplatz in Hanau ist beim Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2017 in der Kategorie Baukultur unter 55 eingereichten Projekten in die Gruppe von drei Finalisten gewählt worden. Auf der feierlichen Preisverleihung am 22. September 2017 hat Oliver Witan in der Bauhaus-Stadt Dessau die Urkunde über diese Ehrung entgegengenommen.
Das Planungsteam bestand aus Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, netzwerkarchitekten GmbH und club L94 Landschaftsarchitekten GmbH.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

15. September 2017

Ettersburger Gespräch 2017 Verkehr, Quartier, Kultur. Die neuen Infrastrukturen bauen.

Projekt. Wehrhahn-Linie, Düsseldorf
Infrastrukturprojekt schafft Raum für die Stadtgestaltung

Diskussion zum Projekt und Thema:
Bernd Thomas, Stabsstelle für integrierte Stadt- und Verkehrsplanung, Stadtplanungsamt Düsseldorf
Gerd Wittkötter, Projektleiter, Amt für Verkehrsmanagement Düsseldorf
Thomas Fiedler, Bereichsleiter Mitte, Wayss & Freytag Ingenieurbau AG

Bundesstiftung Baukultur
21.09.2017 – 22.09.2017

www.bundesstiftung-baukultur.de

30. August 2017

CODAaward für die Wehrhahnlinie

“The internationally acclaimed CODAawards celebrate the design projects that most successfully integrate commissioned art into interior, architectural, or public spaces.”

In diesem Jahr wurden 465 Projekte aus 21 Ländern eingereicht.
Die Wehrhahnlinie hat einen Preis in der Kategorie Verkehr gewonnen. Darüber freuen wir uns sehr!

Jury Kommentar

www.codaworx.com

23. August 2017

STADT PLANUNG KUNST… vom Zusammenwirken von Stadtplanung und Kunst

netzwerkarchitekten im Diskurs zum öffentlichen Raum

Symposium am 26. September 2017 in Münster

Die „Wehrhahnlinie Düsseldorf“ und andere „Kunst-Geschichten“
Jochen Schuh, netzwerkarchitekten

Anmeldung unter:
www.lwl.org

21. Juli 2017

Anerkennung in Feldkirchen

Beim Wettbewerb für eine Wohnanlage in Feldkirchen haben wir eine Anerkennung erhalten.
Unsere Konzeption erlaubt es, die unterschiedlichen Funktionen übergreifend und kompakt zu vernetzen und hierdurch zukunftsweisend ein Zentrum für gemeinschaftliches Leben zu entwickeln.

22. Juni 2017

OUT OF THE BLUE

Der U-Bahnhof Benrather Strasse ist auf Reisen.
Der Künstler Thomas Stricker stellt die für den U-Bahnhof Benrather Strasse entwickelte digitale Installation „Himmel oben – Himmel unten“ und die Collage „Reisevorbereitungen“ mit Texten, Plänen, Visualisierungen und Fotografien aus der 15-jährigen interdisziplinären Zusammenarbeit in der Ausstellung OUT OF THE BLUE in der Schweiz aus.

IG Halle im Kunst(Zeug)Haus Rapperswil
21. Mai – 30. Juli 2017

www.ighalle.ch

31. Mai 2017

ntv

Die Wehrhahnlinie illustriert einen Artikel zum U-Bahn Bau.
„U-Bahn „Made in Germany“ ist gefragt wie nie“

www.ntv.de

4. Mai 2017

Preis in Dülmen

Wir haben den 5. Preis beim Realisierungswettbewerb für eine Sekundarschule in Dülmen gewonnen und freuen uns darüber!

3. Mai 2017

Entwerfer gesucht

kurzfristig Mitarbeiter für die Bearbeitung spannender Wettbewerbsaufgaben gesucht

zum Stellengesuch

7. April 2017

NEU

corporate design von nowakteufelknyrim

www.n-t-k.de

29. März 2017

responsive relaunch

Unsere neue website ist online. Gestaltet und programmiert wurde sie von der wunderbaren Agentur nowakteufelknyrim aus Düsseldorf.

www.n-t-k.de

9. Februar 2017

Jahrbuch der Architektur 2017

Das Deutsche Architektur Jahrbuch, herausgegeben vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main, publiziert seit fast 40 Jahren alle wichtigen Informationen zum aktuellen Baugeschehen in Deutschland. Das Jahrbuch stellt in Besprechungen von namhaften Autoren die Shortlist von zwanzig Gebäuden aus Deutschland vor, die eine Jury für den DAM Preis für Architektur in Deutschland 2017 ermittelt hat.

Die Wehrhahnlinie ist dabei.

27. Januar 2017

Preisverleihung und Ausstellung im DAM

Die Wehrhahn-Linie ist unter den 24 besten Bauten in und aus Deutschland und wird vom 28. Januar bis 30. April im Deutschen Architekturmuseum ausgestellt.

Die Ausstellung wird am 27.1.17 um 17 Uhr eröffnet.

20. Januar 2017

Traumhäuser wiederbesucht

Am 15.1.17 wird um 15.15 Uhr der Film „Ein Haus mit drei Höfen“ ausgestrahlt.

Nach Dreharbeiten im letzten Sommer wurde der ursprünglich 2006 ausgestrahlte Film um Eindrücke und Aufnahmen des jetzigen Zustandes ergänzt. Das Haus ist mittlerweile komplett begrünt.

www.br.de

11. Januar 2017

Neue Wehrhahn website ist online

Die von der bekannten Grafikagentur Bureau Mario Lombardo gestaltete Website über das Projekt Wehrhahnlinie ist online.

www.wehrhahnlinie-duesseldorf.de

12. Dezember 2016

Nominierung für den Mies van der Rohe Award

Die Wehrhahnlinie ist eines der wenigen deutschen Projekte, die für den renommierten Mies van der Rohe Award nominiert wurde. Wir freuen uns sehr!

10. Dezember 2016

100 Häuser

Das schöne Haus J ist in der Zeitschrift 100 Deutsche Häuser veröffentlicht.

5. Dezember 2016

1. Preis Marchivum

netzwerkarchitekten gewinnt den eingeladenen Wettbewerb zur Gestaltung der Wegeführung und Unterführung im Umfeld des MARCHIVUM in Mannheim.

28. November 2016

Deutscher Architekturführer

Netzwerkarchitekten ist mit der Wehrhahnlinie und dem Gemeindehaus Pfaffengrund im Architekturführer Deutschland vertreten. Recherchiert wurden die Bauten vom Deutschen Architekturmuseum (DAM). Die Auswahl bildete die Grundlage für die Jury zum DAM Preis für Architektur in Deutschland 2017 bei dem die Werhahnlinie in die shortlist bestehend aus 24 Projekten aufgenommen wurde.
Das Buch ist bei DOM publishers erschienen.

www.dom-publishers.com

20. November 2016

highly commended

Wir haben beim world architecture festival mit der Wehrhahn Linie den 2. Preis in der Kategorie Transport erhalten. Das Projekt erhielt die Auszeichnung „highly commended“.  Wir freuen uns sehr!

28. September 2016

3. Preis Energiespeicher

netzwerkarchitekten gewinnt den 3. Preis beim eingeladenen Wettbewerb für den Neubau eines Energiespeichers in Heidelberg. Aus der Synthese einer funktionalen Fluchttreppe und eines vertikalen Lehrpfades wird eine erlebnisreiche und variantenreiche Treppenkaskade, die zum gestaltprägenden Element wird. Die unsichtbaren Energieflüsse und Versorgungsnetze werden materialisiert und sichtbar gemacht.